Auf Temperatur kommen

Der für die Fahrt mitgebrachte Kaffee ist heiß, im Wagen wird es schnell warm. So kommen Fahrzeuglenker auch in der nasskalten Jahreszeit zügig auf Betriebstemperatur. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer wissen allerdings nicht, dass die angenehme Wärme im Innenraum nicht unbedingt bedeutet, dass auch der Motor bereits seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Für eine bestmögliche Leistung benötigt er rund 90 °C. Um sicherzustellen, dass dieser Wert erreicht wird, ist es wichtig, regelmäßig einen Blick auf die entsprechende Anzeige im Cockpit zu werfen. Liegt sie dauerhaft unter oder über dem gewünschten Wert, weist dies eventuell auf ein Problem mit dem Kühlmittelthermostat hin.

Das kann zum Beispiel an einer defekten Wasserpumpe oder einer schadhaften Zylinderkopfdichtung liegen. Auch Rostschlamm durch ein falsches Frostschutzmittel, Verkalkung durch Auffüllen mit Leitungswasser oder poröse Dichtungen und gerissene Gehäuse können die Ursache sein.

Neben einer schlechteren Kraftstoffeffizienz und erhöhten Abgasemissionen drohen unter anderem Schäden am Kühlsystem und in der schlimmsten Folge auch ein Totalschaden des Motors. Deshalb: Immer die Temperaturanzeige im Blick behalten und im Bedarfsfall umgehend handeln. Aktuell führen wir 153 Kühlmittelthermostate mit fast 20.000 Fahrzeugverknüpfungen. Einfach mal in den Ersatzteilekatalog schauen.

Thermostat, Kühlmittel / AIC Artikelnr.: 58245

Kontakt

Jürgen Liebisch GmbH
Wilhelm-Bergner-Straße 11c
21509 Glinde
AIC Germany ist eine Marke der
Jürgen Liebisch GmbH

AIC Produkte können ausschließlich über den Großhandel bezogen werden. Wenn Sie Verbraucher oder Werkstatt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Fahrzeugteilehandel.