Weder alt noch selten zu sehen, aber schon vor 20 Jahren „beliebt wie Currywurst“, wie die autobild einst titelte: Der um die Jahrtausendwende gebaute BMW E46, von dem noch vor zwei Jahren rund 150.000 Stück auf Deutschlands Straßen fuhren, war zu seiner Zeit eines der meistverkauften Fahrzeuge. Ob als Limousine, Sportcoupé, Touring, Cabrio oder Compact, wie bei kaum einer anderen Serie trifft der altbekannte Slogan „Freude am Fahren“ den sprichwörtlichen Nagel so sehr auf den Kopf, wie bei der vierten 3er-Reihe des bayerischen Automobilherstellers BMW – ein Auto „konsequent um den Fahrer herumkonstruiert“ (auto-motor-sport).
Mit dem modernen, direkt einspritzenden Dieselmotor und der stabileren Fahrgastzelle hatte er einige wesentliche Optimierungen gegenüber seinem Vorgänger E36 erhalten. Was diese Autos aber nach wie vor so beliebt macht, ist der Fahrspaß, den sie vermitteln, und ein – wie es häufig beschrieben wird – „betörender“ Sound. Dazu passt das sportliche Design mit breiteren Kotflügeln, Seitenschwellern, einer geänderten Frontschürze, der Spoilerleiste am Heck (Gurney Flap) und verchromten Kiemen, das nicht nur etwas fürs Auge ist. Denn es beeinflusst vielfach auch die Aerodynamik und begünstigt eine hervorragende Straßenlage. Zudem ist der Motor des E46 sehr robust und die Karosserie gut gegen Korrosion geschützt.
Sollte nach vielen Jahren dennoch einmal etwas ausgetauscht werden müssen: AIC führt auch für den E46 zeitwertgerechten Ersatz, einfach mal in den Online-Katalog schauen.
Kontakt
Jürgen Liebisch GmbH
Wilhelm-Bergner-Straße 11c
21509 Glinde
AIC Germany ist eine Marke der
Jürgen Liebisch GmbH
Tel.: +49 40 253066-0
Fax: +49 40 253066-77
E-Mail:
AIC Produkte können ausschließlich über den Großhandel bezogen werden. Wenn Sie Verbraucher oder Werkstatt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Fahrzeugteilehandel.