Nur nicht kalt erwischen lassen

Einen strengen Winter dürfte sich bei den aktuellen Energiepreisen derzeit kaum jemand wünschen. Eisige Minusgrade erhöhen jedoch nicht nur die Heizkosten, sondern gefährden auch die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Fahrzeugtechnik. Fallen die Temperaturen in den zweistelligen Bereich – was trotz des Klimawandels in weiten Teilen Deutschlands immer wieder mal der Fall ist –, kann zum Beispiel das AdBlue im Wagen gefrieren und das Auto bleibt stehen. Unter Umständen treten auch Schäden an der Förder- und Dosiereinheit auf.

Normalerweise sollen das Heizelement in der Tankeinheit beziehungsweise der Heizdraht in der Dosierleitung von der Pumpe zum Einspritzventil solche Probleme verhindern. Und das sowohl wenn der Wagen fährt als auch nach längerem Stillstand, wenn die Heizung die für das SCR-System so wichtige Harnstofflösung auftaut. Aber natürlicher Verschleiß, ein Kurzschluss, beispielsweise hervorgerufen durch einen defekten Füllstandsensor, oder einfache Unterbrechungen im Bauteil führen immer wieder dazu, dass die Heizung ihren Dienst quittiert. Je nach Fahrzeughersteller macht sich dies dann durch eine oder mehrere Fehlermeldungen im Kombi-Instrument bemerkbar.

Bevor der Winter also einen kalt erwischt: Einfach mal in den Ersatzteilekatalog oder in den AIC-Produktkatalog schauen. AIC führt derzeit 11 Ersatzteile für „Beheizungen, Tankeinheit für AdBlue“ für über 190 Verwendungen im Programm.

Beheizung, Tankeinheit für AdBlue/AIC Artikelnr.: 59391

Kontakt

Jürgen Liebisch GmbH
Wilhelm-Bergner-Straße 11c
21509 Glinde
AIC Germany ist eine Marke der
Jürgen Liebisch GmbH

AIC Produkte können ausschließlich über den Großhandel bezogen werden. Wenn Sie Verbraucher oder Werkstatt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Fahrzeugteilehandel.