Irgendwann ist die Luft raus

Am Ende geht es oft ganz schnell: Ein lauter Knall – und die Luft ist raus. Nichts geht mehr.

Ein Ladeluftschlauch, dessen Aufgabe es ist, die Ladeluft vom Verdichter zum Ladeluftkühler und von dort zur Saugrohrklappe zu leiten, muss aber nicht immer gleich platzen, um das Kraftfahrzeug zum Stehen zu bringen. Manchmal ist er auch nur porös geworden oder er rutscht einfach vom Flansch ab, weil zum Beispiel die Arretierungsnasen an den Schnellverschlüssen korrodiert sind.

Ein Wunder ist das bei dem Betriebsumfeld aber nicht wirklich. Denn neben sehr hohen Temperaturen und aggressiven Blow-By-Gasen wirken auch Vibrationen und ein hoher Ladedruck auf den Schlauch ein. Zudem können sich nach langer Laufleistung die Zugkräfte auf den Schlauch verändert haben, sodass dieser am Übergang vom Flansch zum Gewebe einreißt.

Wie dem auch sei: Nachhaltig reparieren lässt sich hier nichts mehr. Stattdessen muss ausgetauscht werden, zum Beispiel mit einem zeitwertgerechten Ersatzteil von AIC.

Aktuell führen wir 21 Modelle für 1617 Verwendungen im Programm: Übrigens, wenn Befestigungsschellen erforderlich sind, liefern wir diese zumeist gleich mit.

Ladeluftschlauch / AIC Artikelnr: 58342

Kontakt

Jürgen Liebisch GmbH
Wilhelm-Bergner-Straße 11c
21509 Glinde
AIC Germany ist eine Marke der
Jürgen Liebisch GmbH

AIC Produkte können ausschließlich über den Großhandel bezogen werden. Wenn Sie Verbraucher oder Werkstatt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Fahrzeugteilehandel.