Nur nicht hängen lassen

Tiefliegende Pkw mögen in manchen Augen ja ganz cool aussehen. Ist allerdings ein defekter Luftfederkompressor, der die Federbälge nicht oder nur unzureichend mit Druckluft versorgen kann, für die niedrige Fahrzeughöhe verantwortlich, sollte umgehend gehandelt werden – schließlich ist jetzt die Fahrstabilität des gesamten Wagens massiv beeinträchtigt. Oftmals machen sich Probleme mit dem Kompressor im Vorfeld durch ungewöhnliche Geräusche wie ein lautes Klicken, Schleifen oder Wimmern bemerkbar. Auch wenn Luftkompressoren eigentlich ein Autoleben lang halten sollte, kann es passieren, dass ein Kompressor nur noch wenig oder keinen Druck aufbaut oder schnell heiß wird und abschaltet.

Häufig liegt es daran, dass andere Teile des geschlossenen Systems, wie zum Beispiel der Luftbalg oder Leitungen, undicht sind. Der Kompressor versucht dann, den Luftverlust auszugleichen – wobei er sich überhitzt. Auch kann es sein, dass der Kondensatabscheider/Filter nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dann sammeln sich Feuchtigkeit und Schmutz im Druckluftsystem, was die Effizienz des Kompressors beeinträchtigen und zu einem Verschleiß der Kolbenringe und Korrosion führen kann.

Zudem ist nicht auszuschließen, dass das Zylinderrohr durch eindringenden Schmutz verrieft, wodurch der Kolbenring im Laufe der Zeit verschleißt. Die Folge ist, dass die Luft nicht in das System gepumpt wird, sondern am Kolben vorbeiströmt. Der Kompressor kommt dadurch nicht auf Leistung, läuft heiß und pumpt nicht mehr weiter.

Wichtig ist bei einem Austausch des Kompressors, dass immer auch das Relais mit ersetzt wird, da es sich im Laufe der Zeit abnutzt und klemmen kann (Haftrelais). Ein altes Relais könnte möglicherweise nicht mehr in der Lage sein, den neuen Kompressor ordnungsgemäß zu steuern – was zu einem vorzeitigen Ausfall des gerade erst ersetzten Bauteils führen könnte. Auch die Garantie für das neue Gerät könnte dadurch entfallen. Wir von AIC verweisen in den Katalogen auf das zum Kompressor passende Relais, das übrigens nicht von Dunlop, sondern von uns selbst stammt.

Schauen Sie mal rein, wir führen 37 verschiedene Kompressoren für 1494 Verwendungen – selbstverständlich auch immer mit Einbauanleitung, um Schäden beim Einbau und der Erstinbetriebnahme zu verhindern.

Kompressor, Druckluftanlage / AIC Artikelnr.: 71286

Kontakt

Jürgen Liebisch GmbH
Wilhelm-Bergner-Straße 11c
21509 Glinde
AIC Germany ist eine Marke der
Jürgen Liebisch GmbH

AIC Produkte können ausschließlich über den Großhandel bezogen werden. Wenn Sie Verbraucher oder Werkstatt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Fahrzeugteilehandel.